Die Spalten einer Abfrage

Die Spalten einer Abfrage

Veröffentlicht am 1. Februar 2019 von

Jörg Brandeis

| SQLScript | Training |

Die Spalten einer Abfrage

Mit der Anweisung SELECT können wir Daten aus den Tabellen der Datenbank anfordern. Das Ergebnis der SELECT-Anweisung ist auch eine Tabelle, d.h. es besteht aus Spalten und Zeilen. Man kann sich das zunächst so wie eine Excel-Tabelle vorstellen. Die einfachste Form der SELECT Anweisung sieht so aus:

SELECT * FROM <Quelltabelle>

Alle Spalten einer Tabelle

Wenn wir alle Spalten der Tabelle anfordern, dann können wir in der Feldliste den Stern * angeben. Die entsprechende Anfrage dazu:

SELECT * FROM <Quelltabelle>

Damit können wir den vollständigen Inhalt einer Tabelle anfordern: alle Spalten und alle Zeilen Das probieren wir mal aus, in dem wir in unserem DatenmodellEin Datenmodell ist ein Modell der zu beschreibenden und verarbeitenden Daten eines Anwendungsbereichs (z. B. Daten des Produktionsbereichs, des Rechnungswesens oder die Gesamtheit der Unternehmensdaten) und ihrer Beziehungen zueinander. In der Informatik, im Besonderen bei der Entwicklung von Informationssystemen, dienen Datenmodelle und die zu deren Erstellung durchgeführten Aktivitäten (Datenmodellierung) dazu, die Struktur für die in den Systemen zu verarbeitenden (im Besonderen für die zu speichernden) Daten zu... mal die Tabelle TASKS abfragen. Diese Tabelle enthält 1000 Zeilen und viele Spalten.

Einzelne Spalten in der Feldliste

Häufig brauchen wir nicht alle Spalten und manchmal stören überflüssige Spalten sogar. Dann können wir die benötigten Spalten in der Feldliste einzeln benennen. Dazu werden die Spaltennamen mit Komma getrennt aufgelistet.

SELECT id, 
       title, 
       assignee, 
       due_date
  FROM tasks;   

<<= Vorherige Lektion | Zurück zu Lektion | Nächste Thema ==>